Noch nie vom Wahl-O-Mat gehört? Dann wird’s höchste Zeit!

Hast du schon mitbekommen, dass am 09.06.2024 die Europawahlen vor der Tür stehen? Bei dieser Wahl - die alle 5 Jahre stattfindet - wählst du Parteien, die dann wiederum Vertreter*innen ins Europäische Parlament in Straßburg entsenden. Neu ist allerdings, dass dieses Jahr auch 16-Järhige bei der Europawahl wählen dürfen. Wir finden das super! Aber wie findest du jetzt raus, wen du wählen sollst?

Klar, kannst du dir die ewig langen Wahlprogramme der verschiedenen Parteien anschauen, das dauert aber ewig und ist auch nicht super spannend, wenn wir ehrlich sind. In Deutschland gibt es außerdem dieses Jahr 34 verschiedene Parteien, die sich aufstellen lassen. Darunter die üblichen Verdächtigen, aber vielleicht auch Parteien von denen du noch nicht so viel gehört hast, wie Volt oder die Tierschutzpartei.

Zum Glück gibt es im Netz aber ein hilfreiches Tool, dass dir bei der Entscheidungsfindung helfen kann: Der Wahl-O-Mat!

So gehts:

Du bekommst verschiedene Thesen zu sehen und gibst dazu deine Meinung wieder. Später kannst du noch festlegen, ob dir bestimmte Themen besonders wichtig sind. Das kann so aussehen:

These:
Es sollen wieder dauerhafte Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedstaaten der EU stattfinden.

Du überlegst dir: Mh, finde ich es gut, dass die Grenzen zwischen den EU-Staaten offen sind und man dadurch viel einfacher reisen kann? Oder ist es dir wichtig, dass bei der Ein- und Ausreise jede Person sorgfältig durchsucht wird? 

Je nach dem kannst du wählen zwischen: Stimme zu, Stimme nicht zu oder neutral.

Wenn dir eine These zu kompliziert erscheint oder du dazu keine Meinung hast, kannst du sie auch überspringen.

wahlomat wählen

Schritt 2: Im Vergleich: Standpunkte der Parteien

Wenn du deine Meinung zu den Thesen im Wahl-O-Mat abgegeben hast, kannst du wählen, mit welchen Parteien deine Meinung abgeglichen werden soll. Am Ende siehst du, zu wieviel Prozent die einzelnen Parteien deine Meinung teilen – also deine Interessen vertreten. Schau dir außerdem die Begrüdungen der Parteien an. Hier wird ein kurzes Statement gegeben, WARUM sich die Parteien für stimme zu, stimme nicht zu oder neutral entschieden haben. Du steigst bei einer These noch nicht so ganz durch? Dann informiere dich weiter im Netz, auf den Webseiten der Parteien, bei Talkshows oder anderswo.

 Zusätzlich Wahlprogramme lesen!

Der Wahl-O-Mat kann eine gute Hilfe sein, wenn du dich im Wirrwarr der vielen Parteien zurecht finden willst. Wir empfehlen dir aber, dir noch das Wahlprogramm der Parteien durchzulesen, die bei dir in der engeren Auswahl sind. Schließlich können durch die Fragen im Wahl-O-Mat nur einige der vielen wichtigen Themen angesprochen werden! 

Zum Wahl-O-Mat für die Europawahl 2024 geht es hier.

Artikel vom 21.05.2024.