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Etwa 3 von 4 Jugendlichen spielen täglich oder mehrmals pro Woche Videospiele. Somit ist das Zocken eine der absoluten Lieblingsbeschäftigungen von Jugendlichen. Auch die Werbeindustrie hat das bereits erkannt. Wenn du mal genau hinschaust, findest du in Videospielen nämlich jede Menge Werbung!
Teilweise ist das Werbung, die richtig in das Spiel integriert ist. Beispielsweise Werbetafeln im Fußballstadion bei EA Sports FC (früher mal FIFA). Oder Nachbildungen von echten Markenautos bei Need for Speed.
Noch häufiger begegnet uns Werbung in Form von Bannern oder Werbeclips, die in die Spieleapp eingebunden sind. Vorallem bei kostenlosen Handygames wird man manchmal fast überschwemmt mit Werbung und muss sie teilweise sehr lange ansehen, bis man sie wieder wegklicken kann.
Aber warum ist das eigentlich so? Viele finden solche Werbung ja auch unglaublich nervig.
Einnahmemöglichkeiten für Appentwickler*innen
Gerade bei kostenlosen Games ist die Werbung die Haupteinnahmequelle der Appentwickler:innen! Wenn du dir das mal genau überlegst, wäre es ja auch komisch, wenn ständig kostenlose Spiele in den App Stores landen, ohne dass die Creator*innen eine Bezahlung dafür erhalten. Manchmal kann man die Werbung in Spielen aber auch ausschalten lassen … dann muss man aber natürlich etwas bezahlen!
Werbung ist aber nicht die einzige Einnahmequelle bei Spielen. Auch In-Game-Käufe, wie bei Fortnite (V-Bucks) oder Roblox (Robux) werden immer häufiger. Wenn du mehr über In-App-Käufe erfahren willst, kannst du dir diesen Artikel von Handysektor durchlesen.
Artikel vom 01.11.2024.