Wir erklären, was diese Begriffe bedeuten und ob du damit wirklich sparen kannst!
Du googlest ein Smartphone-Modell, das du gerne haben möchtest und stößt dabei immer wieder auf Angebote, die deutlich günstiger sind, als andere? Bei genauem Hinsehen entdeckst du, dass diese günstigeren Geräte "generalüberholt" oder "refurbished" sind. Was heißt das genau und ist hier zuschlagen oder Abstand halten angesagt?
Das bedeuten die Begriffe generalüberholt oder refurbished
"Refurbishing bezeichnet die qualitätsgesicherte Überholung und Instandsetzung von Produkten zum Zweck der Wiederverwendung und -vermarktung." – Das verrät uns Wikipedia. Refurbished und generalüberholt haben damit für dich als Verbraucher*in die gleiche Bedeutung. Kaufst du dir ein Gerät, dass refurbished oder generalüberholt ist, heißt das vor allem zwei Dinge:
- Das Gerät wurde schon mal von jemandem verwendet und dann wieder zurückgegeben. Wie lange das Gerät genutzt wurde, das kann unterschiedlich sein. So gibt es Geräte, die nur geöffnet und geradezu ungenutzt zurückgegeben wurden. Genau so gibt es aber Geräte die über Jahre genutzt wurden.
- Das Gerät wurde auf mögliche vorhandene Mängel überprüft und alle Fehler/Probleme wurden behoben. Es wird also zwar gebraucht weiterverkauft, dabei wurde aber sichergestellt, dass es keine Mängel hat. Das ist der große Unterschied zu Second-Hand-Geräten, die du z.B. auf Ebay kaufen kannst. Diese wurden nämlich in aller Regel nicht professionell überprüft.
Daraus ergeben sich für dich zwei weitere, wichtige Punkte:
- Auch wenn die Geräte durchs generalüberholen sozusagen sogut wie neu funktionieren, sparst du beim Kauf ziemlich.
- Der Kauf von generalüberholten oder refurbished Geräten ist ressourcenschonender. Damit tust du der Umwelt tatsächlich was Gutes!
Achte auf die Garantie!
Das coolste neue Smartphone bringt dir auch refurbished nichts, wenn es kurze Zeit später doch einen unvorhersehbaren Defekt hat. Genau für sowas ist nämlich eine Garantiezeit gut. Kaufst du Geräte neu, erhältst du diese Garantie in der Regel vom Hersteller, bei Apple gibt's auf iPhones zum Beispiel standardmäßig 2 Jahre Garantie.
Kaufst du Geräte günstiger generalüberholt, solltest du auch möglichst viel Garantie für dich rausholen. Das gibt es auf einigen Plattformen, die solche Geräte anbieten mittlerweile auch. Plattformen wie Swappie oder Refurbed geben dir zum Beispiel zwischen einem und drei Jahren Garantie auf die Geräte. Da steht einem guten Schnäppchen also wirklich nichts mehr im Wege!
Artikel vom 21.11.2023.