1. Darum geht's
Sonnenschein, perfekt aussehende Menschen und immer gute Laune. So kennen wir die Influencerinnen und Influencer. Aber sind die eigentlich wirklich immer so gut drauf wie sie vor der Kamera erscheinen? Was zeigen Influencerinnen und Influencer wirklich alles aus ihrem Leben und was vielleicht eher nicht?
Darüber wissen deine Mitschülerinnen und Mitschüler nach diesem Projekt Bescheid. Du hilfst ihnen dabei zu verstehen, welcher Druck auf Internet-Stars ausgeübt wird und wie sie sich in der Welt von Social Media inszenieren.
2. Informier dich zum Thema
Recherchiere zu dem Thema, sodass du auf Fragen vorbereitet bist.
3. Beantworte die Fragen
Du bist jetzt voll drin im Thema? Dann beantworte die folgenden Fragen! Wenn du das schaffst, bist du auf jede Diskussion mit Mitschülerinnen und Mitschülern vorbereitet:
- Unter welchem Druck stehen Influencer (wirtschaftlicher Druck, Fan-Erwartungen)?
- Wie inszenieren sich Influencer, um ein bestimmtes Images zu bekommen?
- Bei welchen Themen sind Influencer nicht immer ganz ehrlich?
- Warum müssen Influencer online mit so viel Hass umgehen?
Tipp: Mach dir zu jeder Frage ein paar Notizen.
4. Mach dein Projekt
Du kennst dich jetzt perfekt aus und bist motiviert? Dann mach mit einer Klasse in deiner Schule ein Projekt dazu und trag' dein Wissen weiter!
Das Projekt: Ich als Influencer:in
- Thema: Inszenierung in Social Media verstehen
- Alter: für 5.-7. Klasse geeignet
- Inhalt: Die Schüler:innen schlüpfen in die Rolle von Influencer:innen. Sie werden dabei mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Sie sollen die Entscheidung treffen, wie sie mit der Situation umgehen. Danach könnt ihr noch darüber sprechen, wie viel Einblick Influencer:innen wirklich in ihre Gefühlswelt geben.
- Projektdauer: ca. 45 Min
Downloads für dein Projekt
- Präsentations-Vorlage: Nutze die Vorlage für das Projekt
- Arbeitsmaterial: Rollenbeschreibungen für die Schüler:innen
- Arbeitsauftrag: Hier findest du den genauen Projektablauf und alle benötigten Materialien
Artikel vom 17.05.2022.