Die absolute Horrorvorstellung!
Du greifst wie gewohnt in deine Hosentasche oder deinen Rucksack, um dein Handy herauszuholen – aber da ist einfach nichts!?!? Viele haben so einen Schock sicher schon einmal erlebt. Häufig findet man das Handy dann aber doch nach ein paar Minuten wieder. Manchmal zum Beispiel in dem man das Smartphone anruft. Was ist nun aber, wenn das Handy trotzdem nicht auffindbar ist? In diesem Artikel haben wir ein paar Tipps für dich!
Handy weg? Das solltest du jetzt tun.
Im Video haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks für dich gesammelt. Kleiner Spoiler: Am besten sind die Chancen dein Handy wiederzufinden, wenn du schon im Vorfeld einige Dinge eingestellt oder beachtet hast.
Das sind die wichtigsten Vorkehrungen:
- Schreibe dir die IMEI auf! Das ist eine ganz spezielle Nummer, mit der man dein Handy zuordnen kann. Wenn das Handy in einem Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben wurde, kannst du durch einen Abgleich mit der IMEI beweisen, dass es sich um dein Handy handelt! Schreibe dir die IMEI am besten JETZT SOFORT auf! Du findest die Nummer heraus, indem du diese Tastenkombination das Eingabefeld deines Handys eintippst: *#06#
- Öffne deine Handyeinstellungen und triff ein paar Vorkehrungen, die dir helfen können, dein Handy später wiederzufinden. Schalte deine mobilen Daten und den Standort ein und aktiviere Funktionen wie „Mein Gerät finden“ für Android Handys oder richte die App „Wo ist?“ am iPhone ein. Im Video erfährst du genau, was du machen musst. Dank dieser Einstellungen kannst du dein Gerät dann nämlich später über den Computer oder das Handy von anderen dein Gerät orten lassen.
Was ist aber wenn mein Handyakku leer ist? Funktioniert die Ortung dann noch?
Tatsächlich wird es hier etwas schwierig. An sich kann dein Handy, wenn es ausgeschaltet ist, keine Signale mehr aussenden, durch die eine Standorterfassung möglich ist. Bei einigen Handys gibt es aber nun Optionen, die dir trotz leerem Akku helfen können. Du kannst nämlich bei einigen Smartphones einstellen, dass bei sehr niedrigem Akkustand der aktuelle Standort deines Handys gespeichert wird. Wenn dein Handy danach nicht mehr bewegt wird, hast du nun also doch wieder eine Chance es zu finden.
So klappt das beim iPhone (ab Version iOS 13):
- Öffne deine Handyeinstellungen und klicke auf deinen Namen neben dem Profilbild.
- Wähle nun das iCloud Menü aus.
- Scrolle nach unten und klicke auf den Menüpunkt „Mein iPhone suchen“.
- Aktiviere nun den Schalter „Letzten Standort senden“.
- Suche dein iPhone über die Webseite iCloud.com/find oder über die App „Wo ist?“
So klappt das bei Android Smartphones:
Bei Android Smartphones ist es je nach Anbieter etwas unterschiedlich. An sich kann die Ortung, wie im Video erklärt, über den Menüpunkt Google – Mein Gerät finden, aktiviert werden. Für eine Ortung mit leerem Handyakku reicht das aber nicht aus – zumindest bei unserem Test.
Je nach speziellem Handyanbieter kann es aber noch alternative Einstellungen geben. So ist es beispielsweise bei Samsung Geräten:
- Öffne die Handyeinstellungen und klicke auf den Menüpunkt „Biometrische Daten und Sicherheit“.
- Scrolle nun zum Punkt „Find My Mobile“ und aktiviere den Schieberegler.
- Durch einen Klick auf den Menüpunkt öffnet sich ein neues Fenster.
- Aktiviere hier auch den Schieberegler bei „Letzten Standort senden“. Wie beim iPhone wird nun kurz vor dem Ausschalten des Handys wegen niedrigem Akkustand noch einmal der letzte Standort angezeigt. Über die Webseite find.samsung.com kannst du nun dein Handy suchen.
Je nachdem, was du für ein Gerät hast, lohnt es sich im Vorfeld nachzusehen, wie du das Handy im Ernstfall tracken kannst.
Falls dich das Thema persönlich betrifft, wünschen wir dir ganz viel Erfolg bei der Suche!
Artikel vom 04.09.2024.