Mit diesen Funktionen wird dein Insta-Leben leichter!
Wer kennt es nicht: Du liegst im Bett und willst dir noch einen schnellen Blick auf Insta gönnen. Prompt entdeckst du ein witziges Reel und willst es noch deiner oder deinem BFF schicken. Gerade willst du dein Handy weglegen und die Augen schließen .... da prasseln witzige Antworten auf dich ein. Ihr schickt euch Memes hin und her, ein weiterer Freund steigt ein und dann postet auch noch dein Crush was in die Story. Eineinhalb Stunden später zwingst du dich dein Handy doch mal wegzulegen und weißt jetzt schon, dass du morgen nur schwer aus dem Bett kommen wirst.
Du fühlst das? Dann haben wir den perfekten Einstellungs-Tipp für dich!
Der Ruhemodus: Alle mal kurz auf Pause
In einigen Ländern gibt es ihn schon seit Januar, bei uns wurde er in den letzten Monaten ausgerollt. Der Quiet Mode, der bei uns Ruhemodus heißt. Dieser Modus wird von Instagram vor allem über Nacht empfohlen (wer die Situation von oben kennt, weiß warum...) ist theoretisch aber immer nutzbar. Das macht der Ruhemodus:
- Alle Benachrichtigungen werden im Ruhemodus pausiert.
- Wenn dir jemand schreibt, erhält die Person eine automatisierte Antwort mit der Info, dass du gerade im Ruhemodus bist und keine Benachrichtigung über die Nachricht erhältst. So kann niemand enttäuscht oder sauer sein, wenn du nicht antwortest.
Wie du den Ruhemodus aktivierst:
- Tippe auf deinem Profil oben rechts auf die drei Striche
- Wähle "Einstellungen und Privatsphäre"
- Wähle "Benachrichtigungen"
- Wähle den "Ruhemodus" aus und stelle die Zeit ein, für die du den Modus mal ausprobieren willst.
Tipp: Der Ruhemodus kann auch zu Konzentrationszeiten (Lernen, Lesen usw.) ziemlich hilfreich sein!
Instagram entdecken: Kein Bock auf die Auswahl
Wenn du auf Instagram etwas suchen willst, öffnet sich automatisch der "Entdecken"-Bereich, auch Discovery-Feed genannt. Hier wählt der Instagram-Algorithmus Inhalte aus, die dich vielleicht interessieren könnten. Doch nicht immer ist das der Fall. Entweder der Algorithmus schätzt dich anders ein oder deine Interessen haben sich geändert. Das ist dann ziemlich schade, denn genau hier solltest du eigentlich die Chance haben neue coole Accounts oder Postings zu entdecken. Doch: Das muss nicht so bleiben und der Discovery-Feed kann zu deinem Instagram-Paradies werden, wenn du ein bisschen nachhilfst. Wir zeigen dir wie!
Vorschläge managen: So geht's!
Mit dieser Funktion kannst du die Algorithmus-Vorschläge managen und so deinen Entdecken-Bereich an deine Vorstellungen anpassen. Es geht ganz einfach:
- Gehe in den Entdecken-Bereich (das sind die angezeigten Beiträge unter dem Suchfeld)
- Bleibe mit dem Finger auf einem Beitrag, den du nicht so toll findest. Der Beitrag vergrößert sich dann und es erscheint ein Feld mit verschiedener Textauswahl.
- Wähle den letzten Punkt "Kein Interesse"
Wiederhole diesen Schritt einige Male und beobachte, wie sich dein Discovery-Feed verändert. Du kannst den Prozess außerdem auch pushen, indem du Inhalte, die dir besonders gut gefallen mit einem Gefällt Mir markierst.
Tipp: Auch wenn du ganz zufrieden mit deinem Entdecken-Bereich bist, ist diese Funktion hilfreich. Sobald du nämlich einen Inhalt siehst, denn du wirklich gar nicht sehen magst, kannst du das Instagram so schnell und einfach mitteilen.
Artikel vom 11.08.2023.