Bei der Entscheidung für einen Mobilfunkanbieter spielt nicht nur der Preis eine Rolle. Wichtig ist auch, wie gut die Netzabdeckung und damit der Empfang ist. Wir zeigen dir, wie du für deinen Anbieter die Netzabdeckung prüfen kannst.
Handy-Netzabdeckung prüfen
Die größten Netzanbieter in Deutschland sind die Telekom, Vodafone und das gemeinsame Netz von O2 und E-Plus. Alle Anbieter bieten dir die Möglichkeit, die Netzabdeckung im Internet zu prüfen. Bevor du dich also für ein Handynetz entscheidest, kannst du ausgiebig recherchieren, wie die Netzabdeckung zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit ist – denn gerade an diesen Stellen, wo du häufig unterwegs bist, sollte der Handy-Empfang richtig gut sein!
Hier geht's zum Netzabdeckungs-Check der Anbieter!
Interessant ist auch der direkte Vergleich aller Anbieter: Nach Eingabe der Postleitzahl kannst du direkt das beste Netz für den gewählten Ort aussuchen!
Immer mehr Mobilfunkkunden geben an, beim Abschluss eines Vertrags oder beim Entscheiden für einen Anbieter auf die Netzabdeckung, -qualität und -erreichbarkeit zu achten. Denn: Natürlich wollen wir möglichst überall einen guten Empfang haben. Und das ist auch wichtig – während es in den großen Städten meist gelingt, eine gute Verbindungsqualität zu erreichen, gibt es in ländlichen Gebieten immer noch "weiße Flecken", an denen kein oder nur sehr schlechter Handy-Empfang möglich ist.
Unsere Tipps für bessere Netzabdeckung und Handy-Empfang
- Kommt es an Stellen mit schlechter Netzabdeckung zu einer Autopanne oder einem Notfall, ist es besonders schlimm, kein oder nur schwaches Netz zu haben. Auch an Orten, die man häufig besucht, ist eine hohe Netzqualität von Vorteil – sich mit langsamem Verbindungsaufbau herumzuärgern, ist nervig. Schlimmer wird es nur noch, wenn das bei dir zu Hause oder in der Schule vorkommt, wo ihr euch ständig damit herumärgern müsst.
- Daher: Informiert euch unbedingt vorher, welches Netz der Mobilfunkanbieter oder euer Vertragspartner vertritt und checkt mit unseren Links die Netzabdeckung eures Smartphones. An wichtigen Orten empfehlen wir, zumindest 3G oder besseren Empfang (4G, LTE, ...) zu haben.
- Auch der Unterschied von innen und unter freiem Himmel ist nicht zu unterschätzen. In den Netzabdeckungs-Karten ist es daher oft möglich, die Ansicht zwischen "drinnen" und "draußen" zu wechseln.
- Zudem könnt ihr euch beim Thema Handy-Netze bei manchen Anbietern auch zum Mobilfunk im Ausland informieren – beispielsweise für euren Urlaub.
Artikel vom 05.10.2017.