Fantheorien: Oft unsinnig, aber sehr spaßig
Fantheorien gibt es wie Sand am Meer. Manche sind wirklich plausibel, andere dagegen total absurd. Und manche Fantheorien werden sogar Wirklichkeit: So zum Beispiel bei „Game of Thrones“. Fans hatten nämlich schon recht früh darauf spekuliert, dass Jon Schnee gar nicht von Eddard Stark abstammt, sondern … na, wir wollen mal nicht zu viel verraten! Die echten „Game of Thrones“-Nerds wissen ja sowieso Bescheid.
Sich Fantheorien durchzulesen und mit anderen darüber zu sprechen, kann wirklich viel Spaß machen. Wir haben euch hier mal ein paar echt absurde und lustige Theorien mitgebracht.
Achtung: Spoiler
Viele Fantheorien bauen auf Plottwists (überraschenden Wendungen) innerhalb der Filme oder Bücher auf. Wenn du also gerade Harry Potter, Game of Thrones oder Twilight liest oder schaust, solltest du vielleicht nicht weiterlesen.
Harry Potter ist gar kein Zauberer
Ähm, Moment mal: Hat da jemand nicht so ganz aufgepasst? Dass Harry Potter ein junger Zauberer ist – das ist doch die Grundlage der ganzen Geschichte! Einige Fans sehen das anders. Sie lesen die Szenen mit Harrys „Muggel“-Familie etwas kritischer. Zugegeben: Es ist wirklich krass, wie Harry von den Dursleys behandelt wird. Alte, verranzte Klamotten und ein „Zimmer“ im Besenschrank! Klingt deswegen doch gar nicht so absurd, dass Harry Potter sich in Tagträumen ein anderes Leben vorstellt oder sogar Wahnvorstellungen hat. Einige Fans sind sogar davon überzeugt, dass Hogwarts eigentlich eine Nervenheilanstalt ist und keine Schule für Hexerei und Zauberei. Irgendwie ganz schön traurig, wenn man sich das so vorstellt.
„Game of Thrones“: Tyrion Lannister ist eigentlich ein Targaryen
Die nächste Theorie dreht sich um eine der Lieblingsfiguren vieler „Game of Thrones“-Fans: Tyrion Lannister. Oder nicht vielleicht eher: Targaryen? Einige Fans vermuten, dass Tyrion eigentlich der uneheliche Sohn von Aerys Targaryen, dem „Irren König“, sein könnte. In George R.R. Martins Büchern wird erwähnt, dass Aerys der Mutter von Tyrion (Lady Joanna Lannister) wohl sehr zugeneigt gewesen sein soll. Laut den Büchern soll die Haarfarbe von Tyrion außerdem heller sein, als die seiner Geschwister. Beinahe schon so hell, wie die Haare eines Targaryens … Ein weiterer Anhaltspunkt: Als Tyrion die Drachen von Daenerys in der sechsten Staffel befreit, geschieht ihm nichts: Haben die Drachen vielleicht seine wahre Herkunft gespürt?
Zugegeben: Einige Anhaltspunkt gibt es für diese Theorie. Und stell dir doch nur einmal vor, was für ein literarischer Geniestreich es wäre, wenn Tywin Lannister mit seinem Ausspruch gegenüber Tyrion („Du bist nicht mein Sohn“) dann sogar unwissentlich richtig gelegen hätte!
„Twilight“: Bella war schon die ganze Zeit ein Vampir
Jetzt wird es richtig verrückt. Laut dieser Fantheorie soll Bella, die Hauptfigur aus den „Twilight“-Büchern und Filmen, nämlich schon die ganze Zeit ein Vampir gewesen sein. Nicht erst seit ihrer Verwandlung im vierten Teil! Schließlich hatte Bella nach ihrer Verwandlung kaum Probleme sich an das „Vampir sein“ zu gewöhnen. Selbst die „vegetarische“ Ernährung (nur Tierblut und kein Menschenblut) war für Bella kein Problem. Dabei haben wir als Zuschauer doch in den vorherigen Teilen erfahren, wie schwer es für Edward und seine Familie ist, auf Menschenblut zu verzichten.
Was soll laut der Fantheorie dahinterstecken? Angeblich soll Bella von Vampiren abstammen. Als jedoch die Jahre (oder Jahrhunderte) ins Land zogen, wurde Bella immer menschenähnlicher, bis sie schließlich vergessen hatte, dass sie ein Vampir ist. Hm, naja. Eine weitere Verbindung wird zwischen Bellas Mutter Renée und dem Volturi-Mitglied Renata gezogen. Renata hat nämlich ähnliche Vampireigenschaften wie Bella: Auch sie kann ein Schutzschild aufbauen, um ihre Liebsten zu schützen. Ist Renata also eigentlich eine Verwandte von Bella?
So richtig überzeugt uns diese Fantheorie nicht. Unterhaltsam ist sie aber auf alle Fälle!
Aber wo sind denn die Fantheorien nun zu finden?
Fantheorien findest du eigentlich überall im Internet. Sei es in speziellen Fanforen, in den Sozialen Medien oder sogar als Podcast. Google doch einfach mal nach Fantheorien zu deinem Lieblingsfilm oder deinem Lieblingsbuch. Sicher findest du dort etwas Spannendes und vielleicht überzeugt dich eine Fantheorie ja sogar richtig!
Artikel vom 05.05.2023.