1. Darum geht's

Leider sind im Netz nicht nur Schönes und Lustiges zu finden, sondern leider auch viel Gewalt und Hass. Manchen Menschen, auch Trolle genannt, scheint es sogar richtig Spaß zu machen andere im Netz zu beleidigen und zu ärgern. Was du gegen solche Leute und gegen Hassrede im Internet tun kannst, lernst du in diesem Snack. 

2. Informier dich zum Thema

Recherchiere zu dem Thema, sodass du auf Fragen vorbereitet bist.

3. Beantworte die Fragen

Du bist jetzt voll drin im Thema? Dann beantworte die folgenden Fragen! Wenn du das schaffst, bist du auf jede Diskussion mit Mitschülerinnen und Mitschülern vorbereitet:

  • Wie nennt man Personen, die fiese Sachen posten oder kommentieren und wie sollte man auf sie reagieren?
  • Wo kann man sich Hilfe holen, wenn man selbst oder Freunde viel Hass im Netz abbekommen?
  • Wie können Kommentare oder Beiträge bei Instagram und TikTok gemeldet werden?
  • Was passiert, nachdem ein Profil oder Beitrag gemeldet wurde?

Tipp: Mach dir zu jeder Frage ein paar Notizen.

4. Mach dein Projekt

Du kennst dich jetzt perfekt aus und bist motiviert? Dann mach mit einer Klasse in deiner Schule ein Projekt dazu und trag' dein Wissen weiter!
 

Das Projekt: "Don't feed the troll" - Was du gegen Hassrede im Netz tun kannst

  • Thema: Auf Hassrede im Netz reagieren
  • Alter: für 7.-8. Klasse geeignet
  • Inhalt: Zeige deinen Mitschüler*innen, wie Hassrede im Netz aussehen kann. Besprecht dann, was Internettrolle sind und wie man auf sie reagieren sollte. Zeige deinen Mitschüler*innen, wie man Beiträge und Kommentare bei Instagram und TikTok melden kann. Zeige zudem, wo man sich zusätzliche Hilfe holen kann. Schließe das Projekt durch eine kleine Aufgabe ab. Deine Mitschüler*innen sollen sich für die anfangs gezeigten Bilder positive Kommentare überlegen.
  • Projektdauer: ca. 30 Min

Downloads für dein Projekt

  • Präsentations-Vorlage: Nutze die Vorlage für das Projekt
  • Arbeitsauftrag: Hier findest du den genauen Projektablauf und alle benötigten Materialien

Artikel vom 04.08.2022.