Damit du nicht komplett lost bist
Seit 2008 gibt es jedes Jahr ein neues Jugendwort des Jahres. Damals war es übrigens das Wort Gammelfleischparty .... Das geht auf die damaligen Fleischskandale zurück und bezeichnete Ü30-Partys.
In diesem Jahr sehen die Jugendwörter wieder ganz anders aus. Neben Klassikern wie Yolo und Digga(h) finden sich auch einige ganz neue Wörter auf der Liste.
Diese Wörter sind 2024 für das Jugendwort nominiert und das bedeuten sie
Ein Wort, über das derzeit viel diskutiert wird, ist „Talahon". Es stammt ursprünglich aus dem Arabischen und ist eine Abwandlung von „Ta'al La'hon“, was so viel wie „Komm her“ bedeutet. „Talahon“ wird jedoch eher verwendet, um Jungen mit stereotypen Eigenschaften zu beschreiben. Gucci Bauchtasche, Luftboxen und Seitenscheitel frisch vom Barber. Es wird oft ironisch verwendet, um Klischees zu parodieren oder auf negative Erfahrungen hinzuweisen. Leider wird es auch in einem problematischen Kontext verwendet, wenn es von rassistischen und rechtsextremen Gruppen missbraucht wird... In diesem Artikel von Juuuport wird noch einmal genau erklärt, was es mit dem Begriff auf sich hat und was daran auch problematisch sein kann!
„Yurr“ wird oft als Satzanfang verwendet, zum Beispiel: „Yurr, was ist am Wochenende los?“
Dann gibt es noch die Redewendung „Nein Pascal, ich denke nicht“, die vor allem dann verwendet wird, wenn jemand mit unrealistischen Erwartungen konfrontiert wird. Er stammt aus der RTL2-Sendung „Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt“. Das Video ist übrigens verlinkt!
„Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“ hat uns vor allem bei der diesjährigen EM begleitet.
„Aura“ ist ein weiteres Wort auf der Liste: Wenn einem ein Video nicht gefällt, könnte man sagen: „-5000 Aura“.
„Akh“ kommt ebenfalls aus dem Arabischen und bedeutet „Bruder“, ähnlich wie „Diggah“.
„Hölle Nein“ drückt eine starke Ablehnung aus. Zum Beispiel wenn man plötzlich mit einem unangekündigten Mathe-Test konfrontiert wird.
Und schließlich „Schere“ oder „Gib die Schere“, was in Videospielen verwendet wird, wenn man einen Fehler gemacht hat und dafür die Verantwortung übernehmen muss.
Was haltet ihr von den Jugendwörtern? Spannend, wie sich die Sprache entwickelt, oder?
Artikel vom 27.08.2024.