Die Pride App für Stuttgart und Umgebung
App Test: Pridestr
USK: 0 Jahre
Features: City-Guide, News, Termine und Infos rund um Stuttgart Pride und den Verein, der dahintersteckt
Betriebssystem: Android
Bezahlmodell: kostenlos
Vorteile: Infos und Termine über queere Themen und Veranstaltungen müssen nicht mehr über verschiedene Plattformen gesucht werden, sondern werden in einer App gesammelt
Nachteile: Es ist unklar, ob die queeren Anlaufstellen im City-Guide geprüft wurden und die Suche funktioniert nicht einwandfrei.
Funktion
Du willst dich über Veranstaltungen rund um die Stuttgarter Pride informieren oder suchst andere Events und Vereine der LGBTQ+ Community? Die Pridestr-App der Stuttgarter Pride bietet eine tolle Übersicht für alles in und um Stuttgart herum.
Der Aufbau der App ist simpel. Öffnest du die App das erste Mal erhältst du eine Übersicht und siehst den City-Guide, News, Termine und Informationen zur Unterstützung, zum Verein und Videos. Über das Menü oben links wirst du außerdem auf weitere Websites weitergeleitet. So zum Beispiel zu einer Übersicht zum nächsten Christofer Street Day in Stuttgart.
Die App in deinem Alltag
Du möchtest dich engagieren und auf Demos oder andere Veranstaltungen in Stuttgart besuchen? Dann kannst du dich in der Pridestr App ohne Probleme informieren und herausfinden, was bei dir in der Nähe stattfindet. Auch wenn du Safe Spaces suchst, wie zum Beispiel Treffpunkte, Veranstaltungen oder Hotels und Vereine kannst du im City Guide der App viele Locations dazu finden.
Datensicherheit
Die App fragt kaum nach Berechtigungen, lediglich deine Standortinformationen werden abgefragt. So findet die Stuttgarter Pride App heraus, wo ihre App wirklich genutzt wird.
Mehr Infos zu der App findest du auf der Webseite der Stuttgarter Pride.
Unser Fazit:
Leider ist nicht richtig ersichtlich, ob die Einträge im City Guide durch die Betreibenden gecheckt werden und sich dahinter wirkliche Safe Spaces befinden. Dennoch bietet die App Orientierung im LGBTQ+ Veranstaltungs-Dschungel. Es wäre super, wenn es solche oder ähnliche Apps auch in weiteren Großstädten oder Landkreisen gäbe.
Artikel vom 28.06.2024.