In einer 2D-Landschaft werden die „wütenden Vögel“ über eine Schleuder auf ein Gerüst aus Holz, Stein und Eis geworfen. Hierbei wird versucht, die Schweine, die sich darauf befinden, zu treffen.

App Steckbrief

  • USK: Ab 0 Jahren
  • Features: Vögel auf Schweine schleudern, um Vogeleier zurückzuerobern
  • Android, iOS
  • Bezahlmodell: Freemium
  • Vorteile: Spaßiges, weit verbreitetes Spiel, vielfältige Level und Episoden
  • Nachteile: Spiel bedarf Übung und Geduld, In-App-Käufe können sich aufsummieren und teuer werden, Datenschutz nicht optimal

 

Funktion & Bedienung

Jeder Vogel besitzt eigene Qualitäten und Eigenschaften. Manche zerstören besonders gut das Eis, andere zertrümmern Steine. Das Spiel ist in viele verschiedene Level und Episoden aufgeteilt. In unregelmäßigen Abständen wird das Spiel durch neue Kapitel und Episoden erweitert. Im Laufe des Spiels kann man immer mehr Angry Birds und Waffen freischalten. So dauert das komplette Spiel einige Stunden, bis es zu Ende gespielt ist.

Angry Birds ist seit 2009 eine der beliebtesten Apps überhaupt. Das Hauptmenü ist übersichtlich gestaltet und beinhaltet alle wichtigen Funktionen. Die Bedienung im Spiel selbst ist zwar nicht schwer, bedarf jedoch einer gewissen Übung. Nach ein paar Runden dürfte das für den geschulten Smartphone-Nutzer aber kein Problem mehr sein.

Kostenfallen, Datensicherheit & Missbrauch

Kommt der Spieler in einem Level ins Stocken, gibt es die Möglichkeit Zusatzfunktionen zu nutzen. So kann beispielsweise die Kraft eines Vogels verdoppelt werden. Durch In-App-Käufe können zusätzliche Erleichterungen erworben werden. Diese sind jeweils für Cent-Beträge zu kaufen. Hierbei besteht allerdings die Gefahr, dass der Überblick über die entstandenen Kosten verloren geht und die Handyrechnung in die Höhe schnellt.

Der Datenschutz ist auch bei dieser App nicht optimal, so bekommt Angry Birds vollen Zugriff auf deine Internetverbindung, Schreibrechte auf dem USB-Speicher und außerdem Zugriff auf deinen allgemeinen (netzwerkbasierten) Standort.

Das Spiel hat einen hohen Spaß- und Suchtfaktor! Es ist ebenfalls sehr aufwändig und detailgetreu programmiert. Durch die immer wieder erscheinenden Erweiterungen, wird der Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Toll ist auch, dass es in der Standardvariante kostenlos ist. Der Datenschutz ist aber nicht ganz so gut und bekommt deshalb ein Minus von uns. Mit den In-App-Käufen solltest du ebenfalls vorsichtig sein!

Artikel vom 14.12.2017.